Overwatch: Counter-Guide – Defense Heroes

How to counter | Defense Heroes

Hanzo

Reinhardt

Reinhardt kann Hanzo’s Pfeile mit seinem Schild blockieren und sich so Hanzo nähern, ohne Schaden zu erleiden. Ja näher Reinhardt kommt, desto leichter fällt es diesem Hanzo mit seinem Charge oder Rocket Hammer auszuschalten. Hanzo ist aber in der Lage Reinhardt via High Ground aus dem Weg zu gehen.

Winston

Winston’s Barriere kann ihn selbst und sein ganzes Team vor Hanzo’s Pfeilen schützen. Mit seinem Sprungantrieb ist er in der Lage schnell zu Hanzo zu gelangen egal wo er sich befindet und diesem mit seiner Teslakanone auszuschalten.Winston_portrait

Genji

Bruder gegen Bruder. Mit seiner Reflektieren Fähigkeit hat Genji  einen kleinen Vorteil. Genji kann Hanzo’s Streupfeil reflektieren und ihn damit sofort eliminieren. Da Genji mit seinem Doppelsprung etwas mobiler als Hanzo ist, macht ihm dies zu einem schwer zu treffenden Ziel.

Tracer

Tracer ist wie Genji ein nur schwer zu treffendes Ziel. Dank Tracer’s Blink Fähigkeit kann sie sich schnell um Hanzo bewegen und gleichzeitig Schaden verursachen. Auf der anderen Seite ist es für Hanzo nur schwer einen Pfeil zu treffen da sich Tracer meist zu schnell bewegt.

Widowmaker

Widowmaker und Hanzo sind beide Sniper aber da Widowmaker Projektile verschießt, die in einer geraden Linie fliegen und Hanzo Pfeile, welche einen Bogen machen, hat Widowmaker hier einen klaren Vorteil.

Hanzo's Fähigkeiten

Icon Name Beschreibung
Sturmbogen.png Sturmbogen Hanzo legt einen Pfeil an und schießt ihn auf das anvisierte Ziel.
Sonarpfeil.png
Sonarpfeil Hanzo verschießt einen mit einem Sonarpeilgerät ausgestatteten Pfeil. Jeder Gegner, der sich innerhalb des Sensorradius befindet, wird markiert und kann anschließend leichter aufgespürt werden.
Streupfeil.png
Streupfeil Hanzo verschießt einen Pfeil, der in mehrere Teile zerbricht, die von Wänden und Objekten abprallen und mehrere Ziele auf einmal treffen können.
HanzoUltimativeFähigkeit.png
Drachenschlag (Ultimative Fähigkeit)
Hanzo beschwört einen Drachengeist herauf, der in Blickrichtung durch die Luft gleitet. Dabei durchdringt der Drache jedes Hindernis und verschlingt alle Gegner in seinem Weg.

Bastion

Tracer

Tracer kann sich ungesehen und schnell über die Map bewegen. Dies erlaubt es ihr ungesehen hinter Bastion zu gelangen und ihn auszuschalten. Eine beliebte Tracer Combo gegen Bastion ist Haftbombe + Zeitschleife.Tracer_portrait

Reaper

Reaper’s Schattenschritt erlaubt es ihm, sich hinter Bastion zu teleportieren und diesen mit seinen Schrotflinten schnell auszuschalten. Selbst wenn Bastion es schafft sich umzudrehen, kann Reaper mithilfe seiner Fähigkeit Phantom aus der Situation fliehen.

Genji

Genji ist wohl der beliebteste Konter gegen Bastion. Wie Tracer kann er sich schnell und ungesehen über die Map bewegen. Ist er nah genug kann er per Shuriken’s Bastion Schaden zufügen und per Reflektieren Bastion’s Schüsse an ihn zurücksenden, was diesem den Rest geben sollte.
overlay-portrait-genji

Hanzo

Hanzo agiert aus der Ferne und kann Bastion mit seinen Pfeilen großen Schaden zufügen ohne selbst getroffen zu werden.

Widowmaker

Wie Hanzo kann Widowmaker Bastion aus der Ferne ausschalten. Aufgrund der großen Distanz fällt es Bastion schwer, eine gut positionierte Widowmaker zu treffen. Da Bastion sich meist nicht bewegt hat Widowmaker leichtes Spiel.

Bastion's Fähigkeiten

Icon Name Beschreibung
 IconAssault.png Konfiguration: Angriff Im Angriffsmodus ist Bastion mobil und mit einer MP ausgestattet, die regelmäßige Kugelstöße für mittlere Distanz abfeuert.
IconSiege.png Konfiguration: Belagerung Im Belagerungsmodus wird Bastion zu einem stationären „Powerhouse“, welches über eine Gatlinggun verfügt. Die Gatlinggun kann über mehrere Ziele „wandern“ und dabei niederschmetternden Schaden auf kurze bis mittlere Distanz austeilen.
IconReconfigure.png
Rekonfigurierung Bastion wechselt zwischen seinen beiden Hauptangriffsformen, um sich den Gegebenheiten des Schlachtfelds anzupassen.
IconSelfRepair.png
Selbstreparatur Bastion stellt seine Gesundheit wieder her; Er kann sich nicht bewegen oder feuern, solange die Aktion anhält.
BasttionUltimativ.png
Konfiguration: Panzer (Ultimative Fähigkeit)
Im Panzermodus verfügt Bastion über ein Kettenfahrwerk und eine mächtige Langstreckenkanone. Die explosive Munition der Kanone zerstört Ziele in einem großen Detonationsradius, allerdings kann Bastion nur eine begrenzte Zeit in diesem Modus verbringen.

Junkrat

Widowmaker

Widowmaker bleibt stets auf Distanz, was Junkrats Falle und Mine unwirksam machen. Auch sein Granatenwerfer hat nicht die nötige Reichweite, um Widow zu treffen. Sollte sich Junkrat auch nur kurz zeigen, kann Widowmaker mit einem gezielten Schuss Junkrat aus dem Spiel nehmen.
overlay-portrait-widowmaker

Pharah

Da sich Pharah meist in der Luft befindet, ist sie für Junkrat ein nicht zu treffendes Ziel. Auch seine Fallen sind nutzlos. Pharah kann mit Junkrat kurzen Prozess machen, wenn sie sich in der Luft befindet.

Reaper

Mithilfe seines Phantom’s kann Reaper ganz leicht Junkrat’s Minen, Fallen und Granaten ausweichen und sich Junkrat nähern. Mit gut gezielten Kopfschüssen sollte Junkrat keine Gefahr mehr darstellen.

Soldier76

Das biotische Feld von Soldier76 ist ein guter Counter für Junkrat’s Granatenwerfer. Soldier kann damit nicht nur sich selbst, sondern auch alle Teammates in Reichweite heilen. Mit seinem Impulsgewehr teilt er guten Schaden aus und kann Junkrat schnell aus dem Spiel nehmen.

Junkrat's Fähigkeiten

Icon Name Beschreibung
Granatwerfer.png Granatwerfer Junkrats Granatwerfer verschießt Granaten auf große Distanz. Sie springen auf dem Boden auf, um ihr Ziel zu erreichen, und detonieren, wenn sie einen Gegner berühren.
Ferngezündete Mine.png Ferngezündete Mine Nachdem Junkrat seine selbstgebauten Ferngezündeten Minen platziert hat, kann er sie auslösen, um Gegner zu verletzen und sie wortwörtlich in die Luft zu sprengen … oder auch um sich selbst in die Luft zu katapultieren.
Stahlfalle.png
Stahlfalle Junkrat wirft eine mit Metallzähnen bewehrte Falle auf den Boden. Wenn ein Gegner in die Falle tritt, schnappt sie zu. Dadurch wird der Gegner bewegungsunfähig und erleidet Schaden.
Sprengteufel.png
Sprengteufel Junkrats verquerer Sinn von Humor überlebt sogar ihn selbst. Wenn er getötet wird, hinterlässt er ein paar scharfe Granaten am Ort seines Ablebens.
Kamikazereifen.png
Kamikazereifen (Ultimative Fähigkeit)
Junkrat entfesselt eine motorisierte Reifenbombe und steuert sie über das Schlachtfeld. Dabei kann sie Wände hochfahren und Hindernisse überwinden. Der Kamikazereifen kann zusätzlich zu einer Zeitzündung auch per Fernzündung zum Explodieren gebracht werden. Alle Gegner, die sich im Explosionsradius befinden, erleiden hohen Schaden.

Mei

Anmerkung: Mei ist einer der schwersten Helden zum Kontern. Es ist ratsam Mei als Team auszuschalten. Solltet ihr diese Möglichkeit nicht haben, so findet ihr hier alle Counter, die für ein 1vs1 geeignet sind.

Reaper

Reaper kann Mei flankieren und diese von hinten angreifen. Mei’s Eisstrahl kann Reaper ganz leicht mit seinem Phantom umgehen. Sobald Mei ihre Kryostase eingesetzt hat, kann Reaper sie mit gut gezielten Kopfschüssen eliminieren.

Pharah

Da sich Pharah meist in der Luft aufhält, kann Mei nicht wirklich viel gegen diese unternehmen. Mit gezielten Raketen ist Pharah in der Lage die Kryostase zu provozieren. Ist Mei’s Fähigkeit auf Cooldown, können ihr weitere Raketen den Rest geben.

Zarya

Zarya’s Barrieren schützen nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Teammates vor Mei’s Eisstrahl. Im 1vs1 hat Zarya mit ihren hohen Lebenspunkten und ihrer Barriere einen großen Vorteil. Vor dem Einfrieren kann sie sich mit einer Barriere schützen und lädt gleichzeitig ihre Partikelkanone auf. Wurde Mei’s Kryostase provoziert hat Zarya leichtes Spiel.

Widowmaker

Widowmaker kommt nie in die Nähe von Mei’s Eisstrahl, da sie ihre Ziele aus sicherer Entfernung ausschaltet. Mit einem gezielten Kopfschuss kann Mei sofort aus dem Spiel genommen werden.

Mei's Fähigkeiten

Icon Name Beschreibung
Endothermischer Strahler.png Endothermischer Strahler Meis Kanone feuert einen konzentrierten Froststrahl mit kurzer Reichweite ab, der Gegnern Schaden zufügt, sie verlangsamt und schließlich an Ort und Stelle festfriert. Mei kann ihre Kanone auch dazu verwenden, eiszapfenähnliche Geschosse mit mittlerer Reichweite abzufeuern.
Kryostase.png
Kryostase Mei hüllt sich augenblicklich in einen dicken Eisblock. Während sie von ihm umgeben ist, wird sie geheilt und erleidet keinen Schaden. Sie kann sich jedoch nicht bewegen oder Fähigkeiten einsetzen.
Eiswall.png
Eiswall
Mei erzeugt eine riesige Eiswand, die die Sichtlinie blockiert, Bewegung unterbindet und Angriffe blockt.
Blizzard.png
Blizzard (Ultimative Fähigkeit)
Mei setzt eine wetterverändernde Drohne ein, die in einem weiten Gebiet Windböen und Schnee erzeugt. Gegner, die vom Blizzard erfasst werden, werden verlangsamt und erleiden Schaden. Wer sich zu lange in ihm aufhält, wird eingefroren.

Torbjörn

Reaper

Reaper’s Fähigkeit Schattenschritt erlaubt es ihm, sich ungesehen an Torbjörn’s Geschützen vorbeizukommen und hinter Torbjörn teleportieren zu können, um ihn auszuschalten. Sollte er dennoch in die Sicht eines Geschützes geraten, kann er mithilfe seines Phantom’s Schaden verhindern und sich neu positionieren.

Tracer

Mithilfe ihrer Fähigkeit Blink kann sich Tracer schnell und ungesehen über die Map bewegen, um hinter Torbjörn zu gelangen und ihn ausschalten. Tracer’s Haftbombe kann Torbjörn sofort eliminieren, es sei denn, dieser aktiviert vorher sein Ultimate geschmolzener Kern. Sollte Tracer unter Beschuss des Geschützes sein, kann sie ihre Zeitschleife nutzen und sich neu positionieren.

D.Va

D.va kann mithilfe ihres Booster’s und aktivierter Defense Matrix zu Torbjörn und dessen Geschütz fliegen, ohne Schaden zu nehmen. Dort angekommen kann sie diesen mit ihren Fusionskanonen ausschalten. Auch wirkungsvoll gegen Torbjörn und sein Geschütz ist D.Va’s Ultimate Selbstzerstörung.

Winston

Winston kann mithilfe seines Sprungantriebs schnell zu Torbjörn und dessen Geschütz gelangen. Mit seiner Barriere kann er sich vor Schaden schützen und Torbjörn ausschalten.

Reinhardt

Reinhardt ist mehr ein passiver Counter zu Torbjörn. Mit seinem Schild bietet er seinem kompletten Team Schutz vor Torbjörn’s Geschützen, während diese seine Geschütze und ihn selbst attackieren können. Sollte Reinhardt auf kurzer Distanz zu Torbjörn stehen, kann er ihn mit seinem Raketen Hammer ausschalten.

Widowmaker

Da Widowmaker aus großer Distanz angreift, kann sie Torbjörn mit einem gezielten Schuss ausschalten, bevor diese Widowmaker überhaupt bemerkt. Auch seine Geschütze kann Widowmaker leicht ausschalten, wenn sie ihre Distanz wahrt oder eine Wand zum Verstecken zur Verfügung hat.

Torbjörn's Fähigkeiten

Icon Name Beschreibung
Bolzenkanone.png Bolzenkanone Torbjörn verschießt mit seiner Bolzenkanone auf kurze Entfernung Projektile aus erhitztem Metall oder Bolzen für weit enfernte Ziele.
Schmiedehammer.png Schmiede-
hammer
Torbjörn kann seinen Mehrzweckhammer dazu verwenden, Geschütztürme zu konstruieren, aufzurüsten und zu reparieren. Aber im Notfall kann er auch als Nahkampfwaffe verwendet werden.
Geschützaufstellen.png
Geschütz aufstellen Torbjörn konstruiert ein zielsuchendes Geschütz. Er kann das Geschützt mittels seines Hammers aufrüsten und ihm somit mehr Trefferpunkte sowie einen Raketenwerfer verpassen.
Rüstungspaket.png
Rüstungs-
paket
Torbjörn lässt ein Rüstungspaket zurück, das er oder seine Verbündeten aufsammeln können, um einen bestimmten Wert eintreffenden Schadens zu absorbieren.
TorbjörnUltimativ.png
Geschmolzener Kern (Ultimative Fähigkeit)
Durch die Überhitzung seiner persönlichen Schmiede, erhält Torbjörn einen hohen Rüstungswert und zusätzlich kann er mit viel höherer Frequenz angreifen sowie Geschütze schneller aufstellen und reparieren. Desweiteren wird sein Level 2 Geschütz automatisch zu Level 3 aufgewertet.

Widowmaker

Tracer

Tracer kann sich schnell und unbemerkt über die Map bewegen, so kann sie hinter Widowmaker gelangen, um diese auszuschalten. Im Nahkampf und 1vs1 hat Tracer klare Vorteile. Vorsicht ist geboten, wenn Widowmaker ihre Mine auslegt, diese sollte man mithilfe der Blink Fähigkeit umgehen. Auch sollte man sich Widowmaker nicht nähern, solange ihr Ultimate aktiv ist, da sie dadurch jeden Gegner sehen kann.

Genji

Genji kann sich wie Tracer schnell und unbemerkt über die Map bewegen. Genji kann zusätzlich noch Wände erklimmen und ist so ein hervorragender Counter zu Widowmaker. Im Nahkampf hat Genji leichtes Spiel.

Reaper

Reaper kann sich unbemerkt Widowmaker nähern, in dem er seinen Schattenschritt verwendet. Im Nahkampft teilt Reaper zu viel DPS (Damage per second) für Widowmaker aus. Sollte es dennoch brenzlig werden, kann er sich via Phantom in Sicherheit bringen und so zum Beispiel auch Widowmaker’s Mine umgehen.

Winston

Winston kann sein gesamtes Team mit seiner Barriere vor Widowmaker’s Schüssen schützen. Mit seinem Sprungantrieb kann er schnell zu Widowmaker gelangen und ihr mithilfe seiner Teslakanone Schaden zufügen und diese ausschalten.

Widowmaker's Fähigkeiten

Icon Name Beschreibung
Witwenkuss.png Witwenkuss Widowmakers vielseitiges Scharfschützengewehr eignet sich hervorragend für weit entfernte Ziele. Auf kurze oder mittlere Entfernung kann in den vollautomatischen Feuermodus gewechselt werden.
Widerhacken.png
Widerhaken Widowmaker feuert einen Greifhaken mitsamt Seil auf einen anvisierten Ort. Sobald der Haken auf einen Untergrund trifft, auf dem er sich verankern kann, wird Widowmaker schnell dorthin gezogen. Dadurch kann sie Angriffen ausweichen, Feinde rasch flankieren und eine bessere Übersicht über das Schlachtfeld erhalten.
Giftmine.png
Giftmine Widowmaker bringt eine an fast allen Oberflächen haftende Giftmine an, die schnell scharf wird. Gerät ein Ziel in die Reichweite ihrer Bewegungssensoren, wird die Mine ausgelöst. Die Explosion hüllt Feinde im Umkreis in eine Wolke aus Giftgas.
WidowmakerUltimativ.png
Infrasicht (Ultimative Fähigkeit)
Widowmakers Aufklärungsvisier ermöglicht es ihr für eine bestimmte Zeit, die Hitzesignaturen ihrer Ziele auch durch Wände und Objekte zu orten. Diese erweiterte Sicht wird darüber hinaus an Verbündete weitergegeben.

Quelle(n):
Overwatch Central  
Overwatch Wiki

Autor:
Benjamin

Tags

You may also like...

0 thoughts on “Overwatch: Counter-Guide – Defense Heroes”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.